Deutsche Forschungsgemeinschaft
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Cologne Center for eHumanities

Legal notes

Project director:
Prof. Dr. Andreas Ranft (Professor for Medieval History at the Department of History of the Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Project coordination:
Dr. Christian Speer

Research assitants:
Jessica Back M.A.
Robert Koszellni
Fabian Kripahle
Friederike Stümpel
Karl Martin Geißler

Project partners:
Cologne Center for eHumanities
Prof. Dr. Patrick Sahle
Nasrin Saef B.A.
Christian Theisen B.A.

Privacy

It is possible to use our website without giving up any personal data. If personal data are collected (for instance names or e-mail addresses), their transmission is voluntary. These data will not be transmitted to third parties without your explicit agreement and will only be used for the stated purpose.

Cookies

To make this site work properly, we sometimes place small data files called cookies on your device. Most big websites do this too.

What are cookies?

EA cookie is a small text file that a website saves on your computer or mobile device when you visit the site. It enables the website to remember your actions and preferences (such as login, language, font size and other display preferences) over a period of time, so you don’t have to keep re-entering them whenever you come back to the site or browse from one page to another.

How do we use cookies?

This website uses cookies to save your filter settings. They will automatically be loaded for you when you revisit the site or navigate using the “back”-button. The cookies will ne saved for one week and contain no personal information. They are only used for the stated purpose. They are for convenience only; you can use the full functionality of our website without activating cookies.

How to control cookies

You can control and/or delete cookies as you wish – for details, see aboutcookies.org. You can delete all cookies that are already on your computer and you can set most browsers to prevent them from being placed. If you do this, however, you may have to manually adjust some preferences every time you visit a site and some services and functionalities may not work.

Usage statistics

The Cologne Center for eHumanities maintains usage statistics about the visits of this website with the open source software Piwik. IP-addresses are saved in an anonymized fashion (the last two bytes are masked) so only a vague approximation of the users’ positions is possible and no user can be identified. Piwik uses cookies.

If you do not want your visit to be tracked in our statistics, we recommend activating the “do not track”-settings of your browser.

If your browser does not support this setting, you can set a cookie to accomplish the same goal. Piwik will respect it and not track you. Deactivate this checkbox to object to the tracking:

Picture credits

The photographs on the landing page www.stadtbuecher.de that are not in the public domain were made with the permission of the Council Archives of Görlitz (Görlitzer Ratsarchivs).

Link liability

The Landgericht Hamburg decided in a verdict from the 12.05.1998 that posting a link to a website means sharing responsibility for its content, unless the contrary is explicitly stated. Hence we expressly distance ourselves from all content of external websites that we link to."

Deutsche Forschungsgemeinschaft
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Cologne Center for eHumanities

Impressum

Projektleitung:
Prof. Dr. Andreas Ranft

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Geschichte
Professur für Geschichte des Mittelalters
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06099 Halle (Saale)

andreas.ranft@geschichte.uni-halle.de
Tel.: (0)345 55 - 24295

Projektkoordination:
Dr. Christian Speer

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:
Vicky Kühnold M.A.
Alexander Klaus M.A.

Wissenschaftliche Hilfskräfte:
Jessica Back
Karl Martin Geißler
Robert Koszellni
Fabian Kripahle
Friederike Stümpel

Projektpartner:
Cologne Center for eHumanities
Prof. Dr. Patrick Sahle
Nasrin Saef B.A.
Christian Theisen B.A.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben und nur für den angegebenen Zweck verwendet.

Cookies

Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“, und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut vorzunehmen.

Wie setzen wir Cookies ein?

Diese Webseite nutzt Cookies, um die von Ihnen gewählten Filtereinstellungen zu speichern. Diese werden beim erneuten Aufruf der Seite oder beim Navigieren mit dem "Zurück"-Button automatisch für Sie wiederhergestellt. Die Cookies werden eine Woche lang gespeichert und enthalten keine persönlichen Informationen. Sie werden für keine anderen als die angegebenen Zwecke verwendet. Sie können die volle Funktionalität unserer Webseite auch ohne Cookies nutzen.

Kontrolle über Cookies

Sie können Cookies nach Belieben steuern und/oder löschen. Wie, erfahren Sie hier: aboutcookies.org.  Sie können alle auf Ihrem Rechner abgelegten Cookies löschen und die meisten Browser so einstellen, dass die Ablage von Cookies verhindert wird. Dann müssen Sie aber möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch einer Seite manuell vornehmen und die Beeinträchtigung mancher Funktionen in Kauf nehmen.

Nutzungsstatistik

Das Cologne Center for eHumanites erstellt Nutzungsstatistiken über die Besuche auf dieser Seite mittels der Open-Source-Software Piwik. Die IP-Adresse wird in anonymiserter Form erhoben (Maskierung der letzten zwei Bytes), die nur eine sehr ungenaue Geolokalisierung Ihres Standorts zulässt und eine persönliche Identifizierbarkeit des Besuchers ausschließt. Piwik verwendet Cookies.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr Besuch zum Zweck statistischer Auswertungen erfasst wird, empfehlen wir Ihnen, die “Do Not Track“-Einstellungen Ihres Browser zu aktivieren.

Wenn Ihr Browser diese Einstellung nicht unterstützt, können Sie zum selben Zweck ein Cookie setzen, das durch die Software Piwik respektiert wird. Entfernen Sie hierfür das Häkchen, um einer Registrierung zu widersprechen:

Bildnachweis

Die Fotografien auf der Startseite www.stadtbuecher.de entstanden mit freundlicher Genehmigung des Görlitzer Ratsarchivs.

Haftung für Links

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Die Verantwortlichen der Webseite erklären in diesem Sinne:
"Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten, nicht von uns zu verantwortenden Seiten."